Geschichte

1999 Gründung

Der Bikeclub-Steinen wurde im Dezember 1999 von einigen bikeinteressierten Frauen gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Bikesports, der Geselligkeit sowie die Durchführung von Anlässen. Ab Frühling bieten wir wöchentlich geführte Bikeausfahrten an und während des Jahres andere Aktivitäten wie Schneeschuhlaufen, Bouldern oder Spinning.

2012 erster J+S Bikekurs

Auch die Jugendarbeit ist uns ein Anliegen. So führten wir im Frühjahr 2012 erstmals einen J&S Bikekurs für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren.

2013 erstes männliches Vorstandsmitglied

Nach 13 Jahren engagierter Tätigkeit verlässt Beisitzerin und Gründungsmitglied Helen Betschart den Vorstand. In einer ganz persönlichen Laudatio wurde sie von Karin Iale gewürdigt, worauf die versammelten Bike Club Mitglieder sie mit einem tosenden Applaus verabschiedeten. In Zeiten der Gleichberechtigung empfahl der Vorstand den Bikern erstmals einen Kandidaten zur Wahl. Mit Tilmann Laube konnte das Amt des Beisitzers neu besetzt werden.

2014 Durchführung Velotests

Seit dem Sommer 2014 wird der Velotest in Steinen vom Bikeclub durchegführt. Die Primarschüler absolvieren eine Runde im Dorf und werden von unseren Experten beobachtet. 

2015 neues Vereinslogo

Nun steht der Bike Club Steinen im 15. Vereinsjahr. Dies ist für den Vorstand ein Grund, ein neuen Logo zu kreieren. Das Team um Karin Iale konnte an der GV das neue Logo sowie das prachtvolle Dressoberteil vorstellen. „Zämä underwägs sii“ bedeutet auf dem Bike gemeinsam eine Spur zu hinterlassen. Dies ist auf dem Dress nicht zu übersehen. Auch ist der Bike Club immer wieder im Gebiet der Mythen unterwegs und hat infolgedessen die beiden Berge in ihr neues Logo integriert.

2016 erstes Bike-Weekend

Im Jahre 2016 wurde das erste Bike-Weekend geplant und durchgeführt. Es ist jeweils ein Wochenende im Sommer, ausserhalb der Schulferien.